Kartenprojektionen vergleichen

Deutsch  •  English
[info]    Ansichtsoptionen:      

Meine Projektions-Kollektion:
Kartenprojektionen vergleichen

Eckert IV vs. Nell-Hammer modifiziert

Wähle die gewünschten Kartennetzentwürfe:

Netzentwurf 1:

Netzentwurf 2:

Vergleichsmodus:    [ Info ]

 

  Eckert IV Nell-Hammer modifiziert
Urheber Max Eckert-Greifendorff (1906) H.H. Ernst von Hammer, Karlheinz Wagner (1949)
Gruppe Pseudozylinder Pseudozylinder
Eigenschaft Flächentreu Flächentreu
Andere Namen
Anm.Anmerkungen Der originale Nell-Hammer (1900) wurde abgeleitet aus der Nell-Projektion. Diese modifizierte Version wurde 1949 von Karlheinz Wagner vorgestellt, sie erlaubt es im Gegensatz zum Original, beliebige Schnittparallelen zu setzen.
Die Grafik zeigt den modifizierten Nell-Hammer mit Schnittparallelen auf ≈ 42°12′ Nord/Süd, die von Wagner gewählt wurden, um eine möglichst übereinstimmende Alternative für den Eckert IV anzubieten, welche aber mit einer deutlich simpleren Formel zu berechnen ist.


(Der exakte Wert für die Schnittparallelen, den ich verwendet habe, lautet 42°12′49.284″ – nicht dass das eine große Rolle spielen würde…)
Empfohlene Vergleiche Equal Earth
Hufnagel 10
Hufnagel 9
Natural Earth II
Nell-Hammer modifiziert
Wagner IV
Eckert IV
Diese Paarung gehört zur Liste der empfohlenen Vergleiche – aber warum?
Der modifizierte Nell-Hammer ist als leichter zu errechnende Alternative zum Eckert IV konzipiert.

1. Vergleich: Physische Karte

Eckert IV
Eckert IV
Nell-Hammer modifiziert
Nell-Hammer modifiziert

2. Vergleich: Politische Karte

Eckert IV
Eckert IV
Nell-Hammer modifiziert
Nell-Hammer modifiziert

3. Vergleich: Umrisskarte

Klick auf den Namen blendet die Grafik ein und aus
Graue Flächen: Überlagerung der Entwürfe
Eckert IV Umrisskarte
Nell-Hammer modifiziert Umrisskarte

4. Vergleich: Tissotsche Indikatrix, 30°

Eckert IV
Eckert IV Tissotsche Indikatrix
Nell-Hammer modifiziert
Nell-Hammer modifiziert Tissotsche Indikatrix
 

Nach oben