Kartenprojektionen vergleichen

Deutsch  •  English
   

Nell-Hammer modifiziert Projektion

 

[info]    Ansichtsoptionen:      
  Nell-Hammer modifiziert Projektion
Urheber H.H. Ernst von Hammer, Karlheinz Wagner (1949)
Gruppe Pseudozylinder
Eigenschaft Flächentreu
Andere Namen
Anm.Anmerkungen Der originale Nell-Hammer (1900) wurde abgeleitet aus der Nell-Projektion. Diese modifizierte Version wurde 1949 von Karlheinz Wagner vorgestellt, sie erlaubt es im Gegensatz zum Original, beliebige Schnittparallelen zu setzen.
Die Grafik zeigt den modifizierten Nell-Hammer mit Schnittparallelen auf ≈ 42°12′ Nord/Süd, die von Wagner gewählt wurden, um eine möglichst übereinstimmende Alternative für den Eckert IV anzubieten, welche aber mit einer deutlich simpleren Formel zu berechnen ist.


(Der exakte Wert für die Schnittparallelen, den ich verwendet habe, lautet 42°12′49.284″ – nicht dass das eine große Rolle spielen würde…)

Zeige andere Darstellungen dieser Projektion:
 
Angaben in [eckigen Klammern] zeigen die Größe der eigentlichen Projektion (abzüglich des schwarzen oder weißen Rahmens).
Wenn mit [≈] markiert, ist die Größe mit und ohne Ramen in etwa gleich.

Zurück zur Übersicht

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.   Mehr Infos