Kartenprojektionen vergleichen

Deutsch  •  English
   

Cahills konformer M-förmiger Entwurf

 

[info]    Ansichtsoptionen:      
  Cahills konformer M-förmiger Entwurf
Urheber Bernard J. S. Cahill, Oscar S. Adams (ca. 1929)
Gruppe Polyedrische
Eigenschaft Winkeltreu
Andere Namen
Anm.Anmerkungen Alternatvies Arrangement von Cahills konformen Schmetterling.
Cahill entwickelte 1909 seine erste (vermittelnde) Karte in Schmetterlingsform. Auf Cahills Anregung entwickelte Oscar S. Adams Mitte der 1920er Jahre die mathematischen Formeln für die hier gezeigte winkeltreue Variante, welche Cahill 1929 veröffentlichte.
In Cahills originalem Arrangement wurde Afrika in den linken »Flügel« gelegt, zur besseren Vergleichbarkeit wurde die hier gezeigte Karte auf 20° West zentriert.

Soweit mir bekannt ist, existiert kein etablierter Name für die M-förmige Variante, die Bezeichnung Cahills konformer M-förmiger Entwurf wurde von mir zur Verwendung auf dieser Website gewählt.

Siehe auch Vier winkeltreue polyedrische Projektionen und mehr.

Zeige andere Darstellungen dieser Projektion:
 
Angaben in [eckigen Klammern] zeigen die Größe der eigentlichen Projektion (abzüglich des schwarzen oder weißen Rahmens).
Wenn mit [≈] markiert, ist die Größe mit und ohne Ramen in etwa gleich.

Zurück zur Übersicht