Kartenprojektionen vergleichen

Deutsch  •  English

Benennung der Canters-Entwürfe

Nachdem ich ein wenig in Frank Canters’ Small-scale Map Projection Design [1] geblättert habe, sehe ich mich genötigt, ein paar Anmerkungen zu der Benennung der Canters-Entwürfe zu schreiben.

Als ich 2015 kartenprojektionen.de vorbereitet habe, habe ich die Namen übernommen, die ich auf Dr. Böhms Website boehmwanderkarten.de/kartographie/is_netze_canters.html gefunden habe (Canters W12, Canters W13 usw.), in dem Glauben, es handele sich um etablierte Bezeichnungen für Canters Entwürfe. Später habe ich herausgefunden, dass es sich um Vorschläge von Dr. Böhm handelt, die ansonsten nirgendwo verwendet werden. Trotzdem habe ich sie weiterverwendet, da sie mir sehr gut in den Kram gepasst haben – mit langen Namen bekomme ich immer Probleme in den Vorschau-Ansichten der Entwürfe.
(Jaja, ich weiß… broken as designed…)

Canters W01
Canters W02
Canters W06
Canters W07
Canters W08
Canters W09
Canters W10
Canters W11
Canters W12
Canters W13
Canters W14
Canters W15
Canters W16
Canters W17
Canters W18
Canters W19
Canters W20
Canters W21
Canters W23
Canters W30
Canters W31
Canters W32
Canters W33
Canters W34

In dieser Darstellung bekomme ich Probleme mit langen Namen…

Aber nun habe ich auch noch herausgefunden, dass Frank Canters diese Art der Benennung strikt ablehnt!
Er spricht von der »schlechten Gepflogenheit, einen Entwurf nach seinem Urheber zu benennen« [2] und führt aus:

(…) the name of each projection should reflect the appearance of the graticule. The naming should also be brief, easy to comprehend and unequivocal. [3]
(…) der Name eines Entwurfs sollte das Erscheinungsbild des Gradnetzes wiedergeben. Die Benennung sollte darüber hinaus kurz, einfach zu verstehen und eindeutig sein.

Der Entwurf, der hier Canters W14 genannt wird, heißt im Original Low-error polyconic projection with twofold symmetry, equally spaced parallels and a correct ratio of the axes (in etwa: Polykonischer Low-Error-Entwurf, doppeltsymmetrisch, parallelabstandsgleich, achsverhältniswahrend – ich habe keine gängige Übersetzung für Low Error gefunden). Dieser Name gibt sicherlich das Erscheinungsbild wieder. Auch ist er einfach zu verstehen, vorausgesetzt, man hat sich schon eine wenig mit Kartenprojektionen befasst. Laien hingegen dürfte er ziemlich kompliziert erscheinen. Und kurz ist er definitv nicht.

Darüber hinaus machen diese Namen Diskussionen über Kartennetzentwürfe ein wenig kompliziert:
»Welchen Entwurf ziehst Du vor, den polykonischen doppeltsymmetrischen parallelabstandsgleichen Low-Error-Entwurf oder den polykonischen doppeltsymmetrischen parallelabstandsgleichen achsverhältniswahrenden Low-Error-Entwurf?« – »Die gefallen mir beide gleich gut, aber mein Favorit ist der pseudozylindrische doppeltsymmetrische Low-Error-Entwurf mit halbäquatorlanger Pollinie.« – »Oh ja, den mag ich auch, der wirkt auch viel gefälliger als der pseudozylindrische doppeltsymmetrische achsverhältniswahrende Low-Error.«
 
Versteht Ihr, was ich meine?

Zugegeben: Die Verwendung von Bezeichnungen wie W13, W14, W16 und W17 macht die Sache nicht viel einfacher, und wahrscheinlich muss man einen Augenblick innehalten und überlegen, ob W13 nun den polykonischen doppeltsymmetrischen parallelabstandsgleichen Low-Error-Entwurf mit oder ohne das »achsverhältniswahrend« bezeichnet.

Wie dem auch sei… ich bitte um Entschuldigung, Herr Canters!
Bis mir etwas Besseres einfällt, werde ich bei den von Dr. Böhm vergebenen Namen bleiben. Schon aus optischen Gründen (siehe oben). Immerhin sind Canters’ Original-Namen in der Info-Box, die für jede Projektion verfügbar ist, genannt. Und falls Du die bisher noch nicht gefunden hast, liste ich sie auch hier noch einmal auf:

  Kurzname Canters’ Bezeichnung
Canters W01 Optimised version of Wagner I
Optimierte Version des Wagner I
Canters W02 Optimised version of Wagner II
Optimierte Version des Wagner II
Canters W06 Optimised version of Wagner VI
Optimierte Version des Wagner VI
Canters W07 Optimised version of Hammer-Wagner (= Wagner VII)
Optimierte Version des Hammer-Wagner (= Wagner VII)
Canters W08 Optimised version of Wagner VIII
Optimierte Version des Wagner VIII
Canters W09 Optimised version of Aitoff-Wagner (= Wagner IX.i)
Optimierte Version des Aitoff-Wagner (= Wagner IX.i)
Canters W10 Low-error polyconic projection obtained through non-constrained optimisation
Polykonischer Low-Error, erzeugt durch uneingeschränkte Optimierung
Canters W11 Low-error polyconic projection with straight equator and symmetry about the central meridian
Polykonischer Low-Error mit geradem Äquator und Ost-West-Symmetrie
Canters W12 Low-error polyconic projection with twofold symmetry
Polykonischer Low-Error, doppeltsymmetrisch
Canters W13 Low-error polyconic projection with twofold symmetry and equally spaced parallels
Polykonischer Low-Error, doppeltsymmetrisch, parallelabstandsgleich
Canters W14 Low-error polyconic projection with twofold symmetry, equally spaced parallels and a correct ratio of the axes
Polykonischer Low-Error, doppeltsymmetrisch, parallelabstandsgleich, achsverhältniswahrend
Canters W15 Low-error pseudocylindrical projection with twofold symmetry
Pseudozylindrischer Low-Error, doppeltsymmetrisch
Canters W16 Low-error pseudocylindrical projection with twofold symmetry and a pole length half the length of the equator
Pseudozylindrischer Low-Error, doppeltsymmetrisch, mit halbäquatorlanger Pollinie
Canters W17 Low-error pseudocylindrical projection with twofold symmetry and a correct ratio of the axes
Pseudozylindrischer Low-Error, doppeltsymmetrisch, achsverhältniswahrend
Canters W18
Polykonischer Low-Error, doppeltsymmetrisch, mit punktförmigen Polen, gleichabständigen Breitenkreisen, achsverhältniswahrend.
Canters W19 Low-error pointed polar pseudocylindrical projection with twofold symmetry and a correct ratio of the axes
Pseudozylindrischer Low-Error, doppeltsymmetrisch, punktpolig, achsverhältniswahrend
Canters W20 Low-error simple oblique polyconic projection with pointed meta-pole and constand scale along the axes
Polykonischer Low-Error, einfach-schiefachsig, punktförmiger Meta-Pol, längentreue Achsen
Canters W21 Low-error simple oblique polyconic projection with pointed meta-pole and constand scale along the axes, centered at 45°N, 20°E
Polykonischer Low-Error, einfach-schiefachsig, punktförmiger Meta-Pol, längentreue Achsen, zentriert auf 45°N, 20°O
Canters W23 Low-error plagal aspect polyconic projection with pointed meta-pole (30°N, 140°W), geographical North Pole at meta-longitude of 30°, and constant scale along the axes.
Polykonischer Low-Error, plagal, punktförmiger Meta-Pol (30°N, 140°W), geografischer Nordpol auf dem Meta-Längengrad 30°, längentreue Achsen
Canters W30 Low-error equal-area transformation of Hammer-Wagner [Wagner VII] with twofold symmetry and correct ratio of the axes
Flächentreue Low-Error Post-Transformation des Hammer-Wagner [Wagner VII], doppeltsymmetrisch, achsverhältniswahrend.
Canters W31 Low-error equal-area transformation of Hammer-Wagner [Wagner VII] with twofold symmetry and constant scale along the equator
Flächentreue Low-Error Post-Transformation des Hammer-Wagner [Wagner VII], doppeltsymmetrisch, mit längentreuem Äquator.
Canters W32 Low-error equal-area transformation of Hammer-Aitoff [Hammer projection] with twofold symmetry and correct ratio of the axes
Flächentreue Low-Error Post-Transformation des Hammer-Aitoff [Hammer-Projektion], doppeltsymmetrisch, mit korrektem Längenverhältnis der Achsen.
Canters W33 Low-error equal-area transformation of the sinusoidal projection with twofold symmetry, equally divided, straight parallels and a correct ratio of the axes (not including Antarctica in the optimisation)
Flächentreue Low-Error Transformation der Sinusoidal-Projektion, doppeltsymmetrisch mit gleichabständig geteilten, geraden Breitenkreisen, achsverhältniswahrend (Antarktika nicht in die Optimierung einbezogen)
Canters W34 Low-error equal-area transformation of the sinusoidal projection with twofold symmetry, equally divided, straight parallels and a correct ratio of the axes (including Antarctica in the optimisation)
Flächentreue Low-Error Transformation der Sinusoidal-Projektion, doppeltsymmetrisch mit gleichabständig geteilten, geraden Breitenkreisen, achsverhältniswahrend (Antarktika in die Optimierung einbezogen)

Einige der deutschen Bezeichnungen wurden von Dr. Böhms Darstellung der Anderson-Liste übernommen.

Quellenangaben

  1. Canters, Frank:
    Small-scale Map Projection Design
    London/New York 2002.
  2. loc.cit. S. 19
  3. loc.cit. S. 39

Nach oben

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!