Kartenprojektionen vergleichen

Deutsch  •  English
[info]    Ansichtsoptionen:      

Meine Projektions-Kollektion:
Kartenprojektionen vergleichen

Equal Earth vs. Robinson

Wähle die gewünschten Kartennetzentwürfe:

Netzentwurf 1:

Netzentwurf 2:

Vergleichsmodus:    [ Info ]

 

  Equal Earth Robinson
Urheber Bojan Savric, Tom Patterson, Bernhard Jenny (2018) Arthur H. Robinson (1963)
Gruppe Pseudozylinder Pseudozylinder
Eigenschaft Flächentreu Vermittelnd
Andere Namen
Anm.Anmerkungen Eine flächentreue Projektion, deren Ziel es ist, eine große Ähnlichkeit zur Form des Gradnetzes der beliebten (aber nicht flächentreuen) Robinson-Projektion zu erreichen.

Mehr Information in der (englischen) Publikation auf researchgate.net.
Verwendet keine mathematische Formel, sondern eine Wertetabelle mit den Positionsangaben für die Meridiane und Breitenkreise. Ziel war eine möglichst gefällige Darstellung der Welt.
Empfohlene Vergleiche Eckert IV
Robinson
Wagner IV
Equal Earth
Natural Earth II
Natural Earth
Wagner V
Diese Paarung gehört zur Liste der empfohlenen Vergleiche – aber warum?
Equal Earth wurde entworfen, um optisch ein ähnliches Ergebnis wie die Robinson-Projektion zu erzielen, dabei aber die Flächentreue zu erhalten.

1. Vergleich: Physische Karte

Equal Earth
Equal Earth
Robinson
Robinson

2. Vergleich: Politische Karte

Equal Earth
Equal Earth
Robinson
Robinson

3. Vergleich: Umrisskarte

Klick auf den Namen blendet die Grafik ein und aus
Graue Flächen: Überlagerung der Entwürfe
Equal Earth Umrisskarte
Robinson Umrisskarte

4. Vergleich: Tissotsche Indikatrix, 30°

Equal Earth
Equal Earth Tissotsche Indikatrix
Robinson
Robinson Tissotsche Indikatrix
 

Nach oben