Kartenprojektionen vergleichen

Deutsch  •  English
[info]    Ansichtsoptionen:      

Artikel

Grundwissen zur Website an sich

»Passend skaliert« vs. »auf gleiche Breite skaliert«
Erklärt, was es mit den beiden Skalierungs-Arten im Experten-Modus des Vergleichs auf sich hat.
Lesen…

Grundwissen zu Kartenprojektionen

Ein paar kleine Artikel mit grundlegenden Informationen zu Kartennetzentwürfen. Ich habe mich bemüht, sie möglichst kurz zu halten. Für weitere und genauere Informationen empfehle ich, sich durch die Links Informationen über Kartenprojektionen zu arbeiten.
 

Was ist eine Kartenprojektion?
Erklärt, was eine Kartenprojektion (oder auch: ein Kartennetzentwurf) überhaupt ist und wieso es soviele davon gibt.
Lesen…

Gruppen der Projektionsarten
Projektionen teilt man in verschiedene Gruppen ein: Zylinder, Pseudozylindner, Konische usw. Aber wie unterschieden sich diese Gruppen?
Und was sind die Lentikulären? Davon hab ich ja noch nie gehört!
Lesen…

Die Eigenschaften der Kartennetzentwürfe
Erklärung der vier Eigenschaften, die den Projektionen zugeordnet werden: Winkel-, flächen- und längentreu sowie vermittelnd.
Lesen…

Die tissotsche Indikatrix
Falls Du Dich fragst, was es mit diesen Grafiken mit den vielen lustigen kleinen Punkten auf sich hat: Das ist die tissotsche Indikatrix, und die erkläre ich auch.
Lesen…

Eigentlich heißt es Kartennetzentwurf
In den allermeisten Fällen müsste ich nicht von Kartenprojektionen sprechen, sondern von Kartennetzentwürfen. Mache ich aber nicht, obwohl mir bewusst ist, dass ich damit strenggenommen eine falsche Terminologie verwende. Ich will aber zumindest erklären, warum ich das tue (und auch, warum der Begriff der Projektion meistens falsch ist).
Lesen…

Nach oben

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.   Mehr Infos